Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 25. März 2017

+++ ver.di fordert zum Ausschnüffeln und Denunzieren von AfD-Mitgliedern auf +++
Eine unglaubliche Aktion der Gewerkschaft ver.di hat gestern eine Welle der Empörung ausgelöst. Die Gewerkschaft publizierte eine „Handlungshilfe für den Umgang mit Rechtspopulisten“, die darauf abzielt, AfD-Mitglieder auszuschnüffeln, zu denunzieren und im Extremfall deren berufliche Existenz zu zerstören.
Wenn man sich dieses gleichermaßen verfassungs- wie sittenwidrige Papier zu Gemüte führt, fehlen einem schlicht die Worte. Akribisch wird dem Leser eingetrichtert, woran er den gemeinen AfD-Sympathisanten erkennt: an „Provokationen gegen Linke, Liberale und Migranten“ beispielsweise oder der „Lektüre der Jungen Freiheit“, auch Kommentare und Freundschaften in Facebook sollen nützliche Hinweise geben. Eine Anleitung zum Ausspionieren von Kollegen, mit der eine Blockwart-Mentalität der schlimmsten Sorte zur Handlungsmaxime erhoben wird.
Hat man den Rechtspopulisten erstmal identifiziert, geht es ihm mit den von ver.di vorgeschlagenen Maßnahmen an den Kragen. Vorgesehen ist zum Beispiel die „Ächtung“ der Person oder gleich die „Ansprache des Arbeitgebers“ – mit dem kaum verhohlenen Ziel, den missliebigen Kollegen aus dem Betrieb zu entfernen oder mindestens dort zu isolieren.
Inzwischen hat ver.di das Pamphlet vom Netz genommen, und der Vorsitzende Bsirke hat erklärt, es entspreche „nicht dem Selbstverständnis von ver.di, Mitglieder wegen ihrer politischen Haltung auszuschnüffeln.“ Es geht allerdings nicht um das Selbstverständnis, sondern darum, ob sich ver.di auf dem Boden der demokratischen Ordnung und des Grundgesetzes bewegt. Die in besagtem Papier propagierten Stasimethoden lassen daran einige berechtigte Zweifel aufkommen. Da braucht es neben deutlicheren Worten, als sie Herr Bsirke gefunden hat, auch Konsequenzen gegen die Verantwortlichen – und sicherlich nicht verkehrt wäre eine Entschuldigung gegenüber der #AfD und ihren Mitgliedern.
+++
Bericht von Roland Tichy
https://www.tichyseinblick.de/daili-e…/verdi-die-checkliste/
Webcache-Version der inzwischen vom Netz genommenen „Handlungshilfe“
http://webcache.googleusercontent.com/search…
Kommentieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen